Proz

Prozessmanagement

Ziel einer prozessorientierten Unternehmensführung ist die Gestaltung kundenorientierter, schlanker und agiler Geschäftsprozesse.

In der prozessorientierten Organisation sind die Prozessziele und deren Ergebnisse entscheidend. Meistens sind es die kleinen Dinge, die einen grossen Unterschied machen.

Vor allem hinsichtlich der Agilität müssen sich viele Unternehmen auf die immer schneller werdenden Veränderungen der Umwelt einstellen.

Methodisches Wissen und Kompetenzen gehen nicht einher mit einer erfolgreichen ISO-Zertifizierung.
Wenn dieses Wissen fehlt, können keine effektive und effiziente Prozesse gestaltet werden!

Was tun wenn der Prozessoutput nicht den gewünschten Vorgaben entspricht? Prozesse optimieren heisst: Prozesse verstehen!

Wir analysieren und bewerten Ihre Unternehmensprozesse vor Ort mit den betroffenen Abteilungen und Mitarbeitern.

Ziele der Prozessanalyse und deren Bewertung sind eine Einschätzung der Leistungen und Fähigkeiten und der Vergleich mit einer gewünschten Leistung.

Als externe Fachpersonen sind wir frei von jeglicher “Betriebsblindheit”. Aussagen wie “das haben wir immer schon so gemacht” gehen wir auf den Grund.

Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Methoden wie Kaizen, Lean-Management und 5S-Methode und wenden diese situativ an.

Daraus leiten wir gemeinsam mit Ihnen die geeigneten Optimierungsmassnahmen ein, implementieren diese in Ihre Organisation und überwachen die Zielerreichung.

«Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.» 
(Albert Einstein)